Unser Line Up

Schule feiert Zukunft

Wir sind dabei

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn wir mutig sind und den Kindern die Freiheit und Zeit geben, ihr Potenzial zu erkennen und spielerisch auszuleben.

https://www.planschemaloor.de/

Kurze blaue Hosen, Songs, die Herzen brechen und ein charmanter Hauch der großen Boybands aus den 90ern. Selten war Kölsch so sexy wie mit Planschemalöör. Seit 2018 bespielen Mathis (Schlagzeug), Pierre (Gitarre), Alex (Bass) und Juri (Gesang) die BĂŒhnen in und um Köln und haben mit Songs wie „Heimat“ und „Keinen Millimeter“ eine neue Generation unter den jungen kölschen Bands eingelĂ€utet. Die Boyband steht fĂŒr eine klare politische Haltung, wirft Klischees ĂŒber Bord und spielt jede Show mit so viel Energie als wĂ€re es ihre Letzte. Mit ihrer neuen Sessionssingle „Eat Sleep Alaaf Repeat“ dreht Planschemalöör den Karnevalsmotor auf Hochtouren und ist bereit fĂŒr Konfetti, Liebe und Alaaf!

Planschemalöör
Kölsche Band

Die Kraft der Vorstellung. Wie kann unsere Gesellschaft fĂŒr alle Menschen inklusiver werden?

Gelingensbedingungen und Fallstricke der politischen Partizipation von Menschen mit internationaler Familiengeschichte: Was bedeutet Teilhabe? Welche gesellschaftlichen ReprĂ€sentationslĂŒcken gibt es und wie können diese geschlossen werden? Welche Aushandlungsprozesse um Partizipation und Verteilung gibt es? 

Ich bin dabei, weil das Thema Bildung fĂŒr mich ein Menschenrecht ist und ich dazu beitragen möchte, dass wir ein gerechtes deutsches Bildungssystem aufbauen.

Prof. Dr. Karim Fereidooni
Bildungsforscher

Bildung, insbesondere digitale Bildung ist alles - ohne Begeisterung fĂŒr Zukunft ist alles nichts. VerstĂ€ndnis fĂŒr ZusammenhĂ€nge, Chancengerechtigkeit durch ZugĂ€nge und das Verstehen, dass ganz oft der erste Schritt so viele Möglichkeiten eröffnet.

Dr. Julia Freudenberg
#hacktheworldabetter place (Hacker School gGmbH)

Ich bin dabei, weil ich realisiert habe, dass es mehr Menschen, und noch mehr KĂŒnstler:innen geben muss, die unsere kriselnde Gesellschaft aktiv mitgestalten. 

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn die alten Institutionen endlich mal reformiert werden.

https://www.filmmakers.eu/de/actors/don-l-gaspar-ali

Don L. GaspĂĄr Ali
Schrifsteller, Poet, Musiker & Die Grenzkontrolle (Band)

Sonja ist erfahrene Achtsamkeitstrainerin in Schule, Hochschule, fĂŒr Eltern und in der Wirtschaft. FĂŒr sie ist Achtsamkeit der SchlĂŒssel zur Verbindung aller Akteure in der Bildung. Es erfordert einen Bewusstseinswandel, der kollektive Verantwortung betont und ĂŒber individuelle Resilienz in einem fehlerhaften System hinausgeht. 

Achtsamkeit fördert gesunde Entscheidungen, stÀrkt Beziehungen und hilft die Zukunftsaufgaben wach und kreativ anzugehen. Sonja freut sich, beim Light up Impulse zu setzen um diese transformative Praxis in der Bildungslandschaft zu verankern.

Sonja Boxberger
Achtsamkeitstrainerin (fĂŒr MBSR, Mindful Parenting, Happy Panda Training) & Coach, Lehrbeauftrage Hochschule Dipl. Soz.PĂ€d.

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie individuell auf die BedĂŒrfnisse der Lernenden zugeschnitten ist und kreative sowie kritische Denk-, Lern- und ArbeitsfĂ€higkeiten fördert, damit Lernende auf die Chancen und Herausforderungen einer sich stĂ€ndig verĂ€ndernden Welt vorzubereiten.

Meggi Wiesmann
Digitale Bildung, OER, Bildungsgerechtigkeit, KI + ZfL der Uni Köln (Zentrum fĂŒr Lehrer*innenbildung)

Um als Menschheit zu ĂŒberleben, halte ich ein lernendes Bildungswesen fĂŒr essentiell. Um dies zu erschaffen mĂŒssen wir uns zusammentun.

Govinda Hiemer
Kooperationen im Bildungsbereich, Educational Greenhouse gGmbH

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn Kinder und Jugendliche gehört werden und wirklich mitgestalten und wenn wir voneinander lernen.

Margret Rasfeld & Ute Puder
RealLabor Friedliche Bildungsrevolution

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir miteinander leben lernen.

Einen solchen Ort, an dem Kinder von der 5. Klasse bis zum Abitur unabhÀngig von Herkunft oder Geldbeutel gemeinsam Leben lernen, möchten wir mit der X-Schule schaffen. Der erste Standort soll 2026 in Köln-Rodenkirchen eröffnen. Neben Aktionen im echten Leben sind projektbasiertes Lernen und Coaching Teil des innovativen Konzeptes.

Vielfalt, Exzellenz und Wohlbefinden werden in der Bildungslandschaft allzu oft als WidersprĂŒche aufgefasst. Wir treten an, um sie zusammenzubringen.

Mehr Infos auf: www.xschule.io

Babak Ghassim
Kulturelle Bildung, Schule der Zukunft (RebellComedy, RebellLiteratur, X-Schule gGmbH)

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir Kinder und Jugendliche zur Mitgestaltung unserer Zukunft einladen und ihnen ermöglichen, ihre Potentiale zu entfalten und in die gesamtgesellschaftlichen Prozesse einzubringen.

Miriam Remy
Zukunfts- und schĂŒler*innenorientierte Schulentwicklung, Partizipation und Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, Whole School Approach und BNE, Schule im Aufbruch gGmbH

Die RheinFlanke gGmbH arbeitet tĂ€glich daran, dass alle jungen Menschen, die UnterstĂŒtzung benötigen, diese auch erhalten – egal welcher Herkunft sie sind. Unser Ziel ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen durch vielfĂ€ltige, aufeinander aufbauende Angebote. Sport dient hierbei als Motor – als niederschwelliger Einstieg zum Kontaktaufbau und zur Kompetenzentwicklung. Als RheinFlanke stehen wir fĂŒr die Förderung von Future Skills in den Bereichen: DiversitĂ€t und Inklusion, Chancengleichheit und Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation und Konfliktlösungskompetenz, Respekt und Fairness.

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn sie die FĂ€higkeiten und Werte vermittelt, die Menschen in einer vielfĂ€ltigen Gesellschaft benötigen! Mit unserem Workshop zum Thema football3 setzen wir auf ein inklusives und spielerisches Lernformat, das junge Menschen in ihren sozialen und emotionalen Kompetenzen stĂ€rkt und ihnen die Möglichkeit bietet mitzugestalten. DiversitĂ€t und Chancengleichheit sind die Grundpfeiler unserer Arbeit, denn nur in einer Welt, in der alle, unabhĂ€ngig von Herkunft und FĂ€higkeiten, die gleichen Chancen erhalten, kann die Zukunft wirklich gemeinsam gestaltet werden. Wir möchten mit unserem Beitrag die zukĂŒnftige Generation auf eine offene und tolerante Gesellschaft vorbereiten, in der alle Menschen ihr Potenzial entfalten können.

Rheinflanke gGmbH
Sportbezogene Jugend-und Bildungsarbeit

Future Skills fĂŒr alle Menschen entlang der Bildungskette

Digitale Teilhabe  (Tech and Teach fördert digitale Teilhabe, indem es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zu digitalen Ressourcen und Bildungsangeboten ermöglicht, um sicherzustellen, dass niemand aufgrund fehlender digitaler Kompetenzen zurĂŒckgelassen wird)

Zukunftskomptenzen auf digitale Ebene (Die Entwicklung von digitalen FĂ€higkeiten fĂŒr eine erfolgreiche Zukunft.)

Demokratieförderungen (Die StÀrkung der Demokratie durch Bildung und Technologie.)

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn sie allen Menschen gleichermaßen zugĂ€nglich ist, Vielfalt fördert, digitale Kompetenzen vermittelt und die FĂ€higkeiten zur Lösung der globalen Herausforderungen von morgen stĂ€rkt.

Tech&Teach gGmbH
Lea Feugmann

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn es uns als Gesellschaft gelingt, die zukĂŒnftigen Generationen zu befĂ€higen, kritische und kreative Gestalter*innen ihrer je eigenen und unser aller Zukunft zu werden.

Myrle Dziak-Mahler (she/her)
Transformation von Schule, (Female) Leadership, Kultur der DigitalitĂ€t, Teilhabe und Demokratie, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin lernlog gemeinnĂŒtzige GmbH

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie junge Menschen dabei unterstĂŒtzt, ihr Potenzial zu entfalten, ihre Stimme zu finden und aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft fĂŒr alle Menschen mitzuwirken.

PS: Hier geht es zu Stephanies Buch

Stephanie Wössner
Transformation des Lernens | freiberuflich

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn sie vielseitig gedacht wird. Dazu gehört ein zeitgemĂ€ĂŸes, chancengerechtes, inklusives Bildungssystem, in dem formale, non-formale und informelle Bildung gleichberechtigt ineinander fließen.

Familiengrundschulzentren und Gesundheitslotsendienst (Amt fĂŒr Schulentwicklung und Gesundheitsamt)
Christian Cullmann & Stefan Handwerker

Wir möchten damit dazu beitragen, demokratische Bildung bekannter zu machen.

FĂŒr uns hat Bildung dann Zukunft, wenn es vielfĂ€ltige Bildungssysteme gibt – denn unserer Meinung nach kann ein einzelnes Schulsystem nie fĂŒr alle ideal sein.

Demokratische Schule Infinita (Steinhorst)
Milan & Philip

Ich bin dabei, weil ich mich fĂŒr einen fairen und respektvollen Austausch von Gedanken und Meinungen in der Gesellschaft stark machen und mich mit Menschen austauschen möchte, die dasselbe Ziel verfolgen.

Tilo Tesing
Ich setze mich mit GrundGesetzVerstehen e.V. dafĂŒr ein, dass Jugendliche ihre Grundrechte kennen- und schĂ€tzen lernen.

Selbstgesteuertes Lernen, Feedback & Individualisierung

Wir möchten unsere Mission, die VerĂ€nderung der Lernkultur, weitertragen und AnstĂ¶ĂŸe geben, wie „anders Lernen“ aussehen kann.

lernlog gemeinnĂŒtzige GmbH
Lisa Gödde & Lisa Marie Butz

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie junge Menschen ermutigt, selbstbestimmt zu lernen, ihre Potenziale zu entfalten und aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilzuhaben. Durch eine individuelle Prozessbegleitung in der Schulentwicklung unterstĂŒtzen wir Schulen dabei, passgenaue und ganzheitliche VerĂ€nderungsprozesse zu gestalten.

Rebecca Rosenlund
Schulentwicklung (beWirken)

Warum sind wir dabei? 

Wir setzen uns fĂŒr diskriminierungskritische Schulen ein und stĂ€rken sowohl pĂ€dagogisches Personal als auch SchĂŒler:innen, um mehr Chancengerechtigkeit und soziale Teilhabe fĂŒr benachteiligte Kinder und Jugendliche mit internationaler Geschichte zu ermöglichen. 

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn sie inklusiv, diskriminierungskritisch und ressourcenorientiert gestaltet wird – fĂŒr eine Gesellschaft, in der alle jungen Menschen gerechte Chancen auf Teilhabe und Mitgestaltung haben. 

KIWI-Programm – Kritisch, Inklusiv, WertschĂ€tzend, Initiativ
DiversitÀtssensible Bildung, CARE Deutschland e.V.

Wir schaffen lebendige Lernorte.

Wir tragen zu tiefem Respekt und einer echten demokratischen Kultur in der Gesellschaft bei.

Wir begleiten innere & Ă€ußere Prozesse zur Entwicklung von Persönlichkeit und Organisationen.

Workshops: ZĂŒhörRaum & CaseClinic

Pioneers Of Education Consulting
LernKulturZeit

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir Kinder und Jugendliche unterstĂŒtzen aufzublĂŒhen, und und dabei auf unsere tief menschlichen BedĂŒrfnisse besinnen und sie in Einklang bringen mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft und den Ressourcen unsers Planeten

Silke Weiß
Bildungsinnovatorin, Coach und Gruppenfacilitatorin, GrĂŒnderin und Leiterin der LernKulturZeit Akademie, Initiatorin der Pioneers of Education

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn


wir lernen einander wirklich zuzuhören und gemeinsam Bildung neugestalten und das mit KreativitĂ€t und Humor.
...wir bereit sind Ungewissheiten mit Mut und Neugierde zu begegnen.
...Potentialentfaltung und die individuellen BedĂŒrfnisse aller im Mittelpunkt stehen
...Entschleunigung und Innehalten mehr Bedeutung bekommt.

Theresa Ryll (Sie/Ihr)
Pioneers of Education - Coach Organisationsentwicklerin mit Schwerpunkt Bildung, Lern-Coach und freischaffende PĂ€dagogin

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir uns mutig auf neue Wege begeben und uns an unseren Ideen und Erfolgen teilhaben lassen. Mit Perspektivwechsel und neuem RollenverstĂ€ndnis entstehen Lernorte der Zukunft, die durch neue Lernfreude ungeahnte Potentiale freisetzen.

Franziska Sellmann (Sie/Ihr)
Pioneers of Education - Coach, Organisationsentwicklerin mit Schwerpunkt Bildung (Pioneers Of Education Consulting), StudienrÀtin/ Lern- und Prozessbegleiterin (Nelson-Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach), Dozentin/Prozessbegleiterin der LERNREISE 3.0 (Georg-August-UniversitÀt Göttingen)

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie inklusiv, gerecht und zugĂ€nglich fĂŒr alle ist. Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie RĂ€ume schafft, in denen Vielfalt als Bereicherung gesehen wird und marginalisierte Perspektiven Gehör und Anerkennung finden. Ich bin ĂŒberzeugt, dass Selbstwirksamkeit und kritische (Selbst-)Reflexion zentrale Bausteine fĂŒr eine zukunftsfĂ€hige Bildung sind – denn echte Transformation beginnt im Inneren.

Sima Nodjavan (Sie/Ihr)
Pioneers Of Education - Coach, Bildungsreferentin zu Empowerment, Antidiskriminierung und intersektionale Bildungsarbeit

Wir bieten seit Jahren Fortbildungen und Seminare zum Thema Gender&Diversity und sexueller -und geschlechtlicher Vielfalt in der Kita und Grundschule an. Zum Thema Bildung neu denken gehört auch, mehr auf die individuelle Entwicklung der Kinder einzugehen und bedĂŒrfnisorientierter zu arbeiten.

Workshop-Thema:

- gender- und diversitÀtssensible PÀdagogik im Kita- und Grundschulalltag

- sexuelle – und geschlechtliche Vielfalt im Kita- und Grundschulalltag

MyDagis- skandinavische Kitas gUG
Steffanie König & Mareike Kuper

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn


wir uns vernetzen und organisieren
...wir uns auf die Suche nach gemeinsamen Nenner machen
...wir WiderstÀnde ernst nehmen und Schwarmintelligenz aktivieren.
...Wir einander zuhören, neugierig, und einander verstehen wollen
...wir Visionen entwickeln und verbreiten...auch kleine Schritte gehen...uns ernst und wichtig nehmen... Mutig sind.

Tanja Bunzel
Pioneers of Education Coach, Lehrerin/Lernbegleiterin, Beratung und Training, Gewaltfreie Kommunikation/Konflikthandeln/ Beziehungslernen/Demokratie

VerÀnderung beginnt bei dir, ganz im Sinne von Sir Ken Robinson: DU bist das System!

Daniel FĂŒller
Schulentwicklung durch Beziehungsarbeit, Lehrer/ Mitglied der erweiterten Schulleitung an der Gesamtschule Kamen, Mitinitiator des SchulgesprÀchs (Bildungsevent)

Ich engagiere mich bei GrundGesetzVerstehen e.V. dafĂŒr, dass SchĂŒler:innen die Bedeutung des Grundgesetzes verstehen und ihre eigenen Grundrechte kennen und ausleben können.

Ich bin dabei, weil ich es wichtig finde, SchĂŒler:innen ihre politischen Rechte nĂ€herzubringen und in Austausch mit anderen zu treten, die sich auch fĂŒr dieses Ziel einsetzen.

Ole Nettels
GrundGesetzVerstehen e.V.

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn Vielfalt gelebt wird und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte in der Gesellschaft, im Bildungsbereich und der Arbeitswelt stattfindet.

Migration und Arbeitswelt e.V.
FĂŒr Vielfalt gegen Rassismus und Diskriminierung - Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn wir diese innovativ, agil und digital denken.

Wir fördern die Medienkompetenz innerhalb der Kölner Schullandschaft!

Digitale Bildung ist ein zentrales Thema fĂŒr schulische und außerschulische Einrichtung. Diese zu fördern und aktiv in die Diskussionen rund um die Entwicklung von Bildung einzubringen ist unser zentrales Thema.

KOMEZ Köln- innovativ-digital-lokal
Sabrina Hack

Soziale Gerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit sind zwei Seiten einer Medaille. Dass der Bildungserfolg von Kindern immer noch mit der Finanzkraft des Elternhauses zu tun hat, kann uns nicht zufrieden stellen. Das Bildungsversprechen fĂŒr eine bessere Zukunft muss fĂŒr alle gelten.

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn alle Kinder teilhaben können und befĂ€higt werden, die Zukunft demokratisch und partizipativ auszugestalten.

Friedrich-Ebert-Stiftung
LandesbĂŒro NRW

Mein Thema sind Fake News und Medienkompetenz in allen Schattierungen - und die rasanten VerÀnderungen in der halböffentlichen und öffentlichen Kommunikation.

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie auf den Umgang mit UnwĂ€gbarkeiten vorbereitet. Und das ist gar nicht so einfach
 auf zum lustvoll lernenden Herumprobieren und Denken!

Foto Credit: Jessica Meyer

Armin Himmelrath
Bildungsjournalist (u.a. fĂŒr den SPIEGEL, WDR, DLF u.a.)

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn Jugendliche eigene Ideen umsetzen können — alleine und in Gruppen — und dabei verschiedene ZugĂ€nge aufeinandertreffen; zum Beispiel kognitive und kĂŒnstlerische.

ROOTS & ROUTES Cologne e. V. (Janna Hadler, Noemi Ast, Penelope Brachou, Sascha DĂŒx)
Kulturelle Bildung und internationaler Austausch

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie fĂŒr alle so erlebbar ist, dass Menschen ihr volles Potenzial durch individuelle Förderung entfalten können und Teilhabe nicht nur auf dem Papier existiert.

Als Mutter zweier neurodivergenter Kinder weiß ich, wie wichtig es ist, dass Bildung ĂŒber feste Strukturen hinausgeht und echte Chancen schafft – fĂŒr Kinder, die anders lernen, und fĂŒr Eltern, die oft an Grenzen stoßen. Wahre Inklusion beginnt nicht nur in Schulen oder Institutionen, sondern in den Köpfen und Herzen der Menschen.

Ich setze mich dafĂŒr ein, dass Eltern erkennen, welche StĂ€rke in ihnen steckt. Dass sie nicht nur Begleiter ihrer Kinder sind, sondern selbst wachsen dĂŒrfen. Bildung bedeutet fĂŒr mich, Mut zu machen, Barrieren abzubauen und eine Gesellschaft mitzugestalten, in der Vielfalt als StĂ€rke begriffen wird.

Beim Light Up Festival möchte ich zeigen, dass Bildung weit ĂŒber LehrplĂ€ne hinausgeht – sie ist der SchlĂŒssel zu einem selbstbestimmten Leben fĂŒr alle.

Jasmin Nosber
Inkluencerin

Berufsorientierung, aber make it Social Media – scrollen zum Traumjob

Nach der Schule stehen alle erstmal vor der großen Frage: „Und jetzt?” – es ist die erste richtig wichtige Entscheidung im Leben. Viele wissen gar nicht, was es alles gibt oder wo sie ĂŒberhaupt anfangen sollen. Genau da setzen und ich und mein Team an und bringen mit Social Media Berufsorientierung dahin, wo SchĂŒler*innen eh schon unterwegs sind. Kein Medienbruch, keine HĂŒrde – einfach Infos im Alltag, verpackt in unterhaltsamen Content. Wenn man’s richtig macht, tut Berufsorientierung auch gar nicht weh. Ich zeige Möglichkeiten, rĂ€ume Unsicherheiten aus dem Weg und helfe dabei, den eigenen Weg zu finden.

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie nicht belehrt, sondern begeistert. Wenn sie nah dran ist, ehrlich und auf Augenhöhe – auch digital. Social Media macht’s möglich: schnelle Infos, direkter Austausch, null Langeweile. Wenn Bildung sich nicht anfĂŒhlt wie Schule, sondern wie ein echter Aha-Moment.

Sarah Dembski
Lead Social Media, Ausbildung.de GmbH

Ich freue mich dabei zu sein und ĂŒber die Möglichkeit mit verschiedenen Bildungsakteur*innen in den Austausch zu kommen. Ich bin begeistert das wir nicht fĂŒr ein konventionelles Format wie eine Konferenz, sondern zu einem Festival zusammen kommen. Davon verspreche ich mir vielfĂ€ltige ZugĂ€nge zum Thema Bildung kennenzulernen. Mir ist es wichtig, dass die verschiedenen MachtverhĂ€ltnisse, die in unserer Gesellschaft Alltag sind, in Bildungsprojekten mitgedacht werden.

Moritz Binzer
Machtkritisches und transformatives Lernen, Auseinandersetzung mit VerschwörungserzÀhlungen, Bildungsmaterial zum Thema Klimakrise

Zukunftsrat Köln e.V. wurde 2022 von Kölner BĂŒrger:innen gegrĂŒndet mit dem Ziel, in Köln gelosten BĂŒrgerrĂ€te (mit) auf den Weg zu bringen und das Prinzip des Losverfahrens fĂŒr die Öffentlichkeitsbeteiligung in Köln dauerhaft zu verankern. Der Zukunftsrat.Schule ist unser Konzept fĂŒr Köln, mit dem wir das Verfahren mit SchĂŒler:innen an weiterfĂŒhrenden Schulen umsetzen möchten.

Bildung hat Zukunft, wenn Demokratie im Klassenzimmer funktioniert.

Zukunftsrat Köln eV
Mitbestimmung in der Schule

Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn wir es schaffen alle Lernenden mitzunehmen. Lernmotivation schaffen ĂŒber ansprechende gute und vielfĂ€ltige Lernmöglichkeiten in einer strukturierten Lernumgebung.

Britta Bockschewsky und Silke Schmolke
Individuelles Lernen mit System

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn Bildung als Chance fĂŒr Selbstwirksamkeit verstanden wird. Denn Selbstwirksamkeit ist der grĂ¶ĂŸte Hebel fĂŒr die invididuelle Potenzialentfaltung.

Stephan Grabmeier
Wie wir Impact fĂŒr eine bessere Welt erzeugen, Meine Agentur: Impact Design

Miteinander lachen

Ususmango (Usama Elyas)
Stand-up-Comedian sowie MitbegrĂŒnder des Comedy-Ensembles RebellComedy

Das Programm Zukunftsschulen NRW verbindet Schulen, die sich fĂŒr individuelle Förderung, Innovation und eine neue Lern- und PrĂŒfungskultur stark machen. Dazu arbeiten sie in Netzwerken an Schulentwicklungsthemen orientiert am Leitbild der individuellen Förderung.

Sophie Möllenbeck & Anja Baack-Garske
Zukunftsschulen NRW fĂŒr Köln

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir aufhören Bildung als das Ablaufen von Zeit in Schuljahren mit bestmöglichen Noten und Karrierechancen zu sehen, sondern als Chance sinnvolle Erlebnisse zu schaffen, die Menschen in Beziehung bringen. Das gilt ein ganzes Leben lang, somit auch fĂŒr das Berufsleben und damit Wirtschaft.

Tim Weinert
Tim Weinert ist Co-GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von nowwork – Werkstatt fĂŒr kooperative Organisationen (https://nowwork.de/). Als integraler Organisationsentwickler und Nachhaltigkeitsberater mit Gemeinwohl-Ökonomie Fokus arbeitet er daran Unternehmen und Organisationen ganzheitlich zukunftsfĂ€hig zu machen.

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir heute beginnen. Im Jetzt. Mit dem, was wir haben: Uns Selbst. Unseren Körper. Unseren Atem. Wir brauchen nicht mehr. Wir brauchen weniger. In Verbindung mit sich zu sein, erlaubt dir in Verbindung mit allem zu sein. Du hörst wirklich hin, siehst wirklich hin, spĂŒrst wirklich, was da ist - ohne gleich zu bewerten oder zu kontrollieren. Und genau das ist auch ein NĂ€hrboden fĂŒr KreativitĂ€t. Denn aus dieser PrĂ€senz heraus entsteht Raum. Raum fĂŒr neue Gedanken, fĂŒr ungewöhnliche Verbindungen, fĂŒr frische Impulse. Du bist dann nicht im Autopilot, sondern offen, wach, lebendig. So entsteht Zukunft!

Rita Justus
Yogalehrerin, Breathwork Faciliator; Lehrerin fĂŒr Deutsch, Kunst, Literatur, Hauswirtschaft; Achtsamkeit in der Schule

Ich glaube, dass zukunftsorientierte Bildung dort beginnt, wo Jugendliche ihre eigene Stimme entdecken – in der Musik.

Wie geht es momentan den Kindern und Jugendlichen in diesem Land? Ein Spiegel ihrer Gedanken, Erfahrungen, ihres Frusts und ihrer Interessen zeigt sich in ihrem Medien‑ und Musikkonsum.

Sie suchen nach Wegen, sich auszudrĂŒcken, sodass Musik zum Ventil wird: Sie bietet Raum, Diskriminierungserfahrungen in Songs zu verwandeln, die eigene Stimme zu finden, laut, fröhlich und wĂŒtend zu sein. Denn Musik ist auch politisch. Sie schafft Communities, bewegt Menschen, und kritisiert gesellschaftliche Ungerechtigkeiten. Deswegen ist es wichtig, dass zukunftsorientierter Musikunterricht mehr als das Auswendiglernen von Jahreszahlen weißer Komponisten ist. Er kann begeistern, ein Sprachrohr sein und genau jene auf die BĂŒhne holen, die in der Gesellschaft ĂŒbergangen werden.

Lea Feugmann
Musik-/ GesangspÀdagogin

Warum bin ich dabei? Weil ich mich einsetzen will fĂŒr inklusive, demokratische, kritische, lustvolle und gemeinsame Bildungsgemeinschaften; weil gemeinsam aktiv sein Kraft bringt; weil wir aus dem Situationsansatz und Kitas Schule inspirieren können; weil Wandel dringend nötig ist!

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir endlich in allen Bildungsorten (Kita und Schule) an den Lebenssituationen und Themen von Kindern ansetzen und Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen begleiten. Dann lernen sie eigenstĂ€ndig und mit Lernlust, wie die Welt funktioniert und wie sie selbst und andere miteinander diese Welt gestalten können. Ziele dafĂŒr sind Autonomie, SolidaritĂ€t, Demokratie und Gerechtigkeit.

Katrin Macha
Wissenschaftlerin und Aktivistin fĂŒr Kinderperspektiven auf Kitas und kompetente Systeme, Institut fĂŒr den Situationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin fĂŒr innovative PĂ€dagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbh

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir kreative Lösungen finden und in Beziehung gehen.

Katharina Funken-Deubel
Schulfach GlĂŒck (Fritz Schubert Institut / Sethasa)

Petra Lammers
CEO von onto[story] GmbH – BĂŒro fĂŒr Transformation & Storytelling

Unsere Philosophie: Inklusive Demokratie

sprech:fĂ€hig setzt sich dafĂŒr ein, dass auch Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Stimme in politischen Prozessen haben. Jede Stimme zĂ€hlt, und durch gezielte Bildungsangebote stellen wir sicher, dass niemand ausgeschlossen wird. Durch unsere Programme und Workshops fördern wir das VerstĂ€ndnis fĂŒr demokratische Grundwerte und die Bedeutung der eigenen Beteiligung. Wir machen Angebote vor allem fĂŒr Menschen mit sprachlichen und/oder kognitiven Schwierigkeiten. Uns ist dabei ein weiter Begriff von Inklusion wichtig: Alle Menschen zusammen – ob mit oder ohne Behinderung. Dazu gehören Workshops zu politischen Themen, Begleitung zu politischen Terminen und Informationsveranstaltungen.

Unser Anspruch: Nachhaltige Beteiligung

Das bedeutet fĂŒr uns, kontinuierlich und langfristig politische Bildung und die Förderung inklusiver Teilhabe anzubieten.

sprech:fĂ€hig bietet deshalb nicht nur einmalige Veranstaltungen, sondern auch fortlaufende UnterstĂŒtzung sowie kontinuierliche Begleitung an. Wir ermutigen alle Menschen mit Behinderungen, ihre Interessen zu vertreten und auch, sich aktiv in Politik einzubringen.

Unsere Vision ist eine inklusive Gesellschaft, in der jede*r die Möglichkeit hat, seine/ihre Meinung zu Ă€ußern und Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Eine starke Demokratie ist nur durch die aktive Teilnahme aller BĂŒrger*innen möglich ist.

sprech:fÀhig
Wir sind ein gemeinnĂŒtziger Verein fĂŒr inklusive politische Bildung und Teilhabe und haben uns 2024 fĂŒr eine starke Demokratie in einer vielfĂ€ltigen Gesellschaft gegrĂŒndet.

Perspektivwechsel: Kommunikation & Diskussion, Zugang zu filmischem Arbeiten & kreativer Lösungsfindung (Website: https://www.paratfilm.de/)

Mithilfe eines "Writer’s Rooms“, indem in Gruppen filmische Stoffe erarbeitet werden sollen, möchten wir einen kulturellen Ansatz im Bildungsbereich liefern. Dabei verfolgen wir das Ziel, die oben genannten Themen ĂŒber die Entwicklung von Figuren und Geschichten kreativ anzugehen und somit einen Perspektivwechsel zu schaffen. In Austausch zu gehen, andere AnsĂ€tze auszuhalten und ĂŒber Kompromisse auf eine gemeinsame Lösung zu kommen halten wir fĂŒr elementar fĂŒr ein demokratisches System - wir glauben, dass ĂŒber kreatives, auch fantasievolles Arbeiten, ein Zugang dafĂŒr geschaffen werden kann. Denn Bildung hat fĂŒr uns Zukunft, wenn ein Diskurs angeregt wird, der verschiedene Meinungen aushĂ€lt und zugleich klar ist, dass nur gemeinsam etwas Gutes geschaffen werden kann.

Tim Kochs (Regisseur / Produzent), Helena Paulina Reiche (Produzentin), Lotta Mannsperger (Produzentin)
parat Film GmbH (Filmproduktionsfirma)

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn es in jeder Schule geschĂŒtzte und offene RĂ€ume mit moderner technischer Infrastruktur und professioneller Betreuung gibt, in der alle Lernenden ihre Informations- und Medienkompetenz auch außerhalb des klassischen Unterrichts fördern können. Schulmediotheken nach internationalem Standard können diese Funktion wunderbar erfĂŒllen und damit Lernende stĂ€rken und Lehrende entlasten. Deshalb setze ich mich seit langem fĂŒr die Einrichtung und den Ausbau von Schulmediotheken als ein Baustein fĂŒr mehr Bildungsgerechtigkeit ein.

Julia Rittel
AG Schulbibliotheken im Verband der Bibliotheken NRW

Wir glauben an das Potenzial in jedem Kind. Als Stiftung fördern wir Bildung, Musik und Sport – dort, wo Chancengleichheit fehlt. Wir schaffen Möglichkeiten, begleiten junge Menschen auf ihrem Weg und machen Mut, an sich selbst zu glauben.

EnergiebĂŒndel Stiftung
Stiftung

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie nicht nur Köpfe fĂŒllt, sondern Herzen berĂŒhrt und ermutigt, an sich zu glauben, eine Stimme zu finden und die Welt zum Guten mitzugestalten, statt nur in ihr zu sein.

https://www.danoclock.de/


Dan O’Clock Dan O’Clock ist die Person, auf die man sich in windigen Zeiten noch einigen kann. Das kleine bisschen Ratiopharm gegen Weltschmerz. Ein Safe Space fĂŒr gute Gedanken. Sympathisch, humorvoll und charmant. Dresscode: Liebevoll. Außerdem macht er Musik. Der deutschsprachige Liedermacher, Comedian und Moderatorist nicht gekommen, um direkt wieder zu gehen. Er möchte bleiben und ein schönes GefĂŒhl in deinem Herzen hinterlassen, das du so schnell nicht vergisst. Emotional und gedankenverloren wird Dan O’Clock oft autobiographisch und verliert sich mitunter in urkomischen Anekdoten, nur um in der nĂ€chsten Sekunde den Blickwinkel in einem schockierend ernsthaften Pamphlet an die Menschheit um 180 Grad zu drehen.

Dan O’Clock
Liedermacher, Comedian und Moderatorist

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie individuelle StĂ€rken fördert statt alle nach den gleichen MaßstĂ€ben zu bewerten und Menschen auf ein solidarisches Zusammenleben vorbereitet.“

Verwurzelt in der afropĂ€ischen Kultur ist mari.ama eine KĂŒnstlerin, Singer-Songwriterin, Poetin, Kuratorin und Moderatorin, deren Arbeit eine Reise ĂŒber Kontinente und Traditionen hinweg widerspiegelt. Mit familiĂ€ren und kulturellen Wurzeln in Deutschland, Frankreich, Norwegen, Tschechien, Sierra Leone und Guinea verbindet sie eine vielfĂ€ltige Klangwelt, die Folk, Soul, Pop und Beats mit westafrikanischen Rhythmen und Instrumenten vereint.

mari.ama
KĂŒnstlerin, Singer-Songwriterin, Poetin, Kuratorin und Moderatorin

Self-Care mit SPASS* 360° erleben

*Selbstvertrauen | Positives Mindset | Achtsamkeit | Selbstliebe | Selbstreflexion

Ganzheitliche Begleitung und StÀrkung junger Menschen im Bildungskontext.

Mit systemischem Blick. Body-& Mind-orientiert. Schwerpunkte: Selbstregulation und Selbstwirksamkeit.

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir systemische Grundprinzipien und Achtsamkeit in unser Handeln miteinbeziehen. Mit einem wohlwollenden Blick uns selbst gegenĂŒber und unserer Umwelt. Durch emotionale Kompetenz und Wertearbeit gelingt ein selbstwirksames Leben leichter.

Format auf dem Festival: Vor Ort mit einem Mobil

Dr. Franziska Melanie Collmann
Pan’Om:rama

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft



wenn wir die Transformation des Lernens jetzt in die Hand nehmen und dabei mutig, ausdauernd und geduldig bleiben


wenn wir Beziehung stĂ€rken und einander zuhören auch wenn es schwierig wird


wenn wir schauen, welche Potentiale eigentlich in den Jugendlichen stecken und sie zur Mitgestaltung einladen

Patricia Mauel
Pioneers of Education - Coach, Schule im Aufbruch gGmbH, Handlungsbasierte BNE-Projektarbeit & Whole School Approach

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie uns befĂ€higt, Verantwortung fĂŒr uns selbst und unser Gemeinwesen zu ĂŒbernehmen. Gesundheit und Bildung sind die Grundpfeiler unserer Demokratie – beide brauchen Erneuerung. Technologie kann helfen, aber nur mit Haltung und Werten. Deshalb setzen wir mit dem HealthCare MakerMobil ein Zeichen: Future Skills beginnen im Körper – und in der gemeinsamen Vision einer gesunden Zukunft.

Format auf dem Festival: Vor Ort mit einem Mobil

Dr. med. Tobias Gantner
HealthCare Futurists – Demokratisierung der Gesundheit

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie individuell ausgerichtet ist und Freude am Lernen vermittelt werden kann.

Jean FĂ©lix ist Songwriter und Interpret der von ihm geschriebenen Texte und Melodien. Sein Vater stammt aus Kamerun, seine Mutter ist Deutsche. Im Sommer 2003 trat er erstmalig auf deutschen BĂŒhnen in Erscheinung als er fĂŒr Patrice Bart Williams auf dessen "Unplugged Tour" als Opening-Act performte. Seither gehört die BĂŒhne zu seinem Leben.

http://www.jeanfelix.de/content.php/coPath/0/coID/2/content/About

Jean Félix
Songwriter und Interpret

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn junge Menschen in ihren individuellen Talenten gefördert werden, unabhĂ€ngig vom Einkommen ihrer Eltern!

TĂŒbingen und der Neckar sind ihre Heimat, ihre Stadt aber ist Köln: Hier genießt Anne Lorenz gerne guten Wein und gutes Essen und verbringt freie Zeit am liebsten mit Musik verschiedenster Genres.

Anne Lorenz aka. A-Lo
DJ

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie alle Menschen – unabhĂ€ngig von Herkunft, Behinderung oder sozialem Status – gleichberechtigt einbezieht und individuelle Potenziale wirklich fördert.

Dennis Sonne aka. Sittin‘ Bull
Deutscher Politiker, Moderator, Musiker und Aktivist fĂŒr Inklusion und Barrierefreiheit

Quiz ist eine sehr charmante Art und Weise interaktiv und mit Spaß bei der Sache Wissen zu vermitteln - Bildung als spielerisches Element.

Tom und Darren
Das Quiz

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie tatsĂ€chlich und ehrlich ganz neu gedacht wird.

https://www.joachim-kottmann.de

Joachim Kottmann
Kulturschaffer & Musikdenker, Kreativkopf & pragmatischer Umsetzer, Neugieriger Netzwerker & Menschen-zum-Klingen-Bringer

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn sie fĂŒr Frieden und Demokratie steht.

Geboren in Bulgarien, wohnhaft in Deutschland und zuhause in der ganzen Welt. Kosta Kostov, der Kölner DJ und Produzent ist permanent auf der Suche nach den neusten und heißesten Global Bass-Sounds fĂŒr seine facettenreichen Sets. Diese sind gespickt mit eigenen Tracks, Remixen und Mash-Ups: Traditionelle Styles aus dem Balkan, dem Mediterranen, dem Afrikanischen und Amerikanischen gepaart mit dicken BĂ€ssen. Von Dubstep und Ragga, ĂŒber Funk und Breaks, bis hin zu housigen und elektronischen KlĂ€ngen.

Außerdem ist er Kopf der monatlichen Party Balkan Express (GebĂ€ude 9, Köln), Resident des Global Player Clubs Dortmund und Köln vom WDR Funkhaus Europa, sowie als Moderator eben jener Sendeanstalt tĂ€tig.

Kosta Kostov
Kölner DJ und Produzent

Lust auf Bewegung, mal aus den gewohnten Rhythmus-Mustern tanzen 
 Wenn wir auf dem Dancefloor unseren Takt finden, wirkt das auch darĂŒber hinaus in unser Leben. tanzen einfach tanzen ist frei von Anleitung, ohne „Unterrichts-Charakter", erwartungsfrei, wertungsfrei. 

Was es hier sicher nicht braucht, ist: Können. Es reichen ein bisschen Neugier und Offenheit mit dem Vertrauen, dass unsere Bewegungen – und unsere Gedanken dazu – sich verĂ€ndern können. Und wenn der Kopf irgendwann still ist, stellen wir fest: Unser Körper weiß eben doch, dass er es kann, auf seine Art – ohne das, was unsere Köpfe "Können" nennen. 

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn Lernen mehr als Wissen sammeln ist, stattdessen auf allen Ebenen in und um uns stattfinden darf.

Maren Busch
Einfach Tanzen

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir Menschen dafĂŒr begeistern, Neues zu erfahren, immer dazuzulernen und persönlich zu wachsen – unser Leben lang.

https://felix-hettig.de/

Felix Hettig
Moderator fĂŒr Events im Business- und Bildungsbereich

GegrĂŒndet wĂ€hrend der Corona-Pandemie, entwickelte sich Stark ins Neue zur Bildungsbewegung fĂŒr eine neue Form der Persönlichkeitsentwicklung – fĂŒr Kinder, Eltern und pĂ€dagogische FachkrĂ€fte. Im Fokus: echte Verbindung, emotionale Bildung und alltagsnahe Future Skills. Bereits ĂŒber 2.400 Eltern und FachkrĂ€fte wurden in digitalen Formaten erreicht. Mit dem neuen Budget beginnt nun die bundesweite Umsetzung in PrĂ€senz.

Über eine Online-Plattform bietet Stark ins Neue derzeit auch den kostenfreien Starkmacher-Kurs an, der durch eine Kooperation mit dem ISOTEC Jugendhilfe e.V. mit UnterstĂŒtzung der Familie Hahn realisiert wird. DarĂŒber hinaus bildet Stark ins Neue Mentoren aus, die die Inhalte der Ausbildung direkt in die Schulen bringen. 

Insgesamt hat Stark ins Neue seit 2020 mit ĂŒber 400 Mitwirkenden mehr als 60.000 Haushalte mit Persönlichkeitsentwicklung fĂŒr Groß und Klein erreicht und ist damit dem Ziel, Persönlichkeitsentwicklung so normal wie den Matheunterricht zu machen, bereits einen großen Schritt nĂ€her gekommen. 

Der kostenfreie Kurs: www.starkinsneue.de/starkmacher

Selbst Starkmacher-Mentor:in werden oder Fachpersonal fortbilden: www.starkinsneue.de/starkmacher-ausbildung

Starkmacher
Initiative „Stark ins Neue“

Bildung hat fĂŒr mich Zukunft, wenn wir die kommenden Generationen befĂ€higen können, die Herausforderungen der Zukunft zu bewĂ€ltigen. Dazu braucht es die integrale Bildung von Kopf, Herz und Hand und die Vermittlung von Haltungen und FĂ€higkeiten wie KreativitĂ€t, Kommunikation, beherztes Zugehen auf Anforderungen, Mut, Vertrauen und Verbundenheit mit sich selbst, den Mitmenschen und der Welt. Erwachsene können diese Haltungen und FĂ€higkeiten anstoßen, indem sie eine Kultur der gleichwĂŒrdigen Beziehung leben und mit dem Potenzialblick auf die junge Generation, aber auch auf sich selbst schauen.

Tanja MĂŒller-Verse
Prozessbegleiterin Beziehungslernen, LernKulturCoach, Lehrerin, Diplom-PĂ€dagogin